Mein Yogaweg

Über mich

Es war eine Mischung aus Neugier und Bauchgefühl, die mich im Jahr 2015 den Weg auf die Yogamatte finden ließ. Damals eher bewegungsfaul, war ich schnell davon begeistert, dass sich nach einer Yogastunde immer dieses großartige Körpergefühl bei mir einstellte. Im Laufe der Zeit wird mir nun immer bewusster, welche weiteren Auswirkungen das regelmäßige Praktizieren von Yoga auch auf mentaler und emotionaler Ebene hat.

Fasziniert von Yoga als Lebensweg entschied ich mich 2020 die 200h Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Barn Berlin zu absolvieren. Meine Stunden sind freundlich und fordernd. Vielseitig euphorisiert integriere ich in meinen Unterricht immer genau die Themen, die mich selbst gerade beschäftigen. Die Bandbreite meiner Stunden reicht daher von yogatherapeutischen Einheiten über Elemente zur persönlichen Entwicklung und ab und zu einen Hauch Spiritualität.

Deine Christin


„Beim Yoga geht es nicht darum, die Zehen zu berühren.
Es geht darum, was man auf dem Weg nach unten lernt.“

Jigar Gor


Camino del Yoga

Mein Yogaweg „Camino del Yoga“ und der Jakobsweg „Camino de Santiago“ sind für mich sehr eng miteinander verbunden. – Warum?

Ganz einfach! Der Jakobsweg hat mich zum Yoga geführt. Als ich nämlich 2014 das erste Mal auf dem Camino de Santiago unterwegs war, kam mir die Idee, für einen Freiwilligendienst nach Indien zu gehen. Woher diese Idee auf einmal kam? Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Heute nenne ich es Intuition.

Ein Jahr später habe ich meine Idee Wirklichkeit werden lassen und stand aus purer Neugier das erste Mal auf einer Yogamatte bei meinem damaligen Yogalehrer Sunil in Neu-Delhi. Ich erinnere mich so gerne an ihn zurück.

Beide Wege spielen eine wichtige Rolle in meinem Leben, da ich durch sie unglaublich viel über mich selbst und das Leben gelernt habe. Sie schenken mir Inspiration, Mut, Kraft und Ausdauer. Ich lerne geduldig zu sein, meine Bedürfnisse anzuerkennen, Emotionen zu zulassen und noch vieles mehr.

Willst du dich auch auf den Weg machen? Dann lass uns doch ein Stück des Weges gemeinsam gehen.


Es ist dein Weg,
manche können ihn mit dir gehen,
aber niemand kann ihn für dich gehen.

Rumi


Meine Ausbildung

Meine Basis-Ausbildung (200h)

Im Jahr 2020 entschied ich mich dazu die 200h Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Barn Berlin zu absolvieren. In dieser Multistyle Ausbildung habe ich gelernt unterschiedliche Yogastile wie Hatha Yoga, Vinyasa Flow und Yin Yoga zu unterrichten sowie auch Meditationen anzuleiten.

Neben anatomischen Inhalten habe ich ein tieferes Verständnis für die yogische Philosophie entwickelt und viele spannende Einblicke in das „Drumherum“ des Yogas erhalten. Dazu zählen unter anderem Pranayama (Atemübungen), Kryias (Reinigungsrituale) und die aryurvedische Ernährung.

Meine yogischen Weiterbildungen

11/2021         Yoga für Anfänger, Yoga Barn Berlin

08/2021         Flow, Musik & Sequencing, Yoga Barn Berlin

06/2021         Yoga in Firmen & Unternehmen, Yoga Barn Berlin

04/2021         Yoga und Spiraldynamik, Yoga Vidya e.V.

02/2021        Stimme, Präsenz & Persönlichkeitsentfaltung, Yoga Barn Berlin

02/2020        Ayurveda Einführung, Yoga Vidya e.V.

Ayurveda

Ich Herbst 2019 wurde mein Interesse für Ayurveda geweckt und kurz darauf habe ich bei Yoga Vidya e.V. ein Einführungsseminar dazu besucht. Zusätzlich habe ich 6 Monate lang sehr erfolgreich mit Peter Koch (Heilpraktiker für ayurvedische Naturheilkunde) an der Linderung meiner Neurodermitis gearbeitet.

Heute bilde ich mich fortlaufend in diesem Bereich weiter und pflege einen modernen ayurvedischen Lebensstil, der auf meine Bedürfnisse angepasst ist.

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Seit 09/2021 Ausbildung im Bereich Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie, Campus Naturalis Berlin